Unsere Größe nutzen, um Veränderungen zu bewirken

Wir schaffen Raum, damit Unternehmen nachhaltig wachsen und mit den lokalen Communitys, in denen sie tätig sind, in Kontakt treten können. Daher ist ESG (Environment, Social, Governance) der Kern dessen, was wir tun, um für alle Stakeholder langfristiges, nachhaltiges Wachstum zu generieren.

Unsere ESG-Ambition

Schon von Beginn an war ESG ein Bestandteil unserer Geschäftsstrategie. Durch die Umsetzung unserer bewährten ESG-Praktiken können wir bei 9400 Kunden und knapp 1700 Immobilien wirklichen Einfluss auf eine sehr große Gruppe von Stakeholdern nehmen.

Dies schaffen wir folgendermaßen

 

    • → Senkung der Treibhausgasemissionen von unseren Immobilien, indem wir Kunden die Mittel bereitstellen, ihren Stromverbrauch zu senken und zu erneuerbaren Energiequellen zu wechseln

 

    • → Steigerung unseres Einflusses entlang der Wertschöpfungskette, indem wir mit unseren Lieferanten daran arbeiten, hohe Standards für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung in ihre Arbeitsweisen einzubinden

 

    • → Unterstützung unserer Kunden, indem wir mit ihnen gemeinsam daran arbeiten, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erfüllen

 

    • → Partnerschaften mit lokalen Behörden, an denen sich unsere Immobilien befinden, um den Einsatz von Elektrofahrzeugen und die Einrichtung von Umweltzonen zu unterstützen

 

    • → Förderung einer inklusiven Unternehmenskultur und Möglichkeiten für unsere Mitarbeiter, wohltätige Initiativen vor Ort zu unterstützen

 

    • → Förderung hoher Governance-Standards, Transparenz hinsichtlich unserer Ziele und Fortschritte und Berichterstattung gemäß den wichtigsten Nachhaltigkeitskriterien

Umwelt

Wir wollen die Auswirkungen des Klimawandels begrenzen, indem wir den Umstieg zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft unterstützen. Dies gelingt durch nachhaltigere Betriebsabläufe, größere klimatische Resilienz von Immobilien und die Zusammenarbeit mit Stakeholdern für eine grünere letzte Meile.

„Durch die Verbesserung der Umweltauswirkungen unserer Immobilien können wir unser Portfolio zukunftssicher machen und unsere Investition schützen. Für die Kunden, mit denen wir zusammenarbeiten, steht dies zunehmend an erster Stelle und ist somit ein wirtschaftliches Muss.“

 

– Julie Villet, Head of ESG & Innovation

Soziales

Wir investieren in unsere Mitarbeiter und in die Kommunen, indem wir Möglichkeiten für Schulungen und freiwillige Einsätze anbieten und ein vielfältiges, inklusives Umfeld fördern.

 

„Wir wollen eine inklusive und leistungsorientierte Unternehmenskultur pflegen, die das Beste aus unseren Mitarbeitern herausholt und zu persönlicher und beruflicher Entwicklung anregt.“

 

– Dominiek Van Oost, Chief Operating Officer

Governance

Starke Governance ist das Herzstück von Mileway. Für ESG bedeutet dies, dass es von der Unternehmensspitze aus geführt wird und ESG in unseren Managementstrukturen, Prozessen und Richtlinien verankert ist, mit robusten Mess- und Berichtsstrukturen.

 

„Dank der hohen ESG-Standards von Mileway kann ich täglich zu einer nachhaltigen Zukunft für unsere Gesellschaft und unsere Branche beitragen.“

 

– Margaux Nastorg, Marketing Manager, France and Sustainability Champion

Einhaltung der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung

Wir haben unser ESG-Programm an den sechs der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung ausgerichtet, von denen wir glauben, dass wir den größten Beitrag dazu leisten können.

Unsere neuesten Berichte

Dazu zählen die ESG-Absichtserklärung mit Fortschritten und Zielen, und die Roadmap zur Ausführung der ESG-Ambition. Sie zeigt, wie ESG zwecks langfristiger Werte für Stakeholder in die Strategie einzubinden ist.

Laut der Absichtserklärung wird der erste ESG-Bericht 2023 veröffentlicht.

Ver Declaración de Intenciones de ESG

Fallstudien

West Hallam in den East Midlands, Großbritannien, wird mit Solarenergie zukunftssicher

West Hallam ist mit ca. 112.000 m² unsere größte Anlage in Großbritannien. Dort werden 1.545 Solarmodule auf einer Brachfläche (über 14.000 m²) installiert. Dank einer Investition von 1,3 Mio. GBP entstehen 1,05 MWp an Solarkapazität, die die Anlage komplett versorgen. Überschüssiger Strom wird in das lokale Netz eingespeist.

Die Solarmodule ermöglichen die Installation von EV-Ladestationen für u. a. den größten Kunden der Immobilie, eine globale 3PL-Firma. Weitere Ziele sind: Renovierung und Umgestaltung vorhandener Gebäude (ca. 27.900 m²) für ein BREEAM-Zertifikat „Exzellent“ und Umsetzung eines Biodiversitätsplans für 20 Hektar Wald auf dem Gelände.

Umgestaltung von Tobaksfabriken in Malmö, Schweden

Tobaksfabriken: unsere größte Anlage in Schweden, umfasst mehrere Gebäude, ist 80.000 m² groß und bis Anfang der 2000er Jahre Zentrum der historischen Tabakproduktion. 2022 endete die Renovierung eines Gebäudes (9.000 m²), die nun vielfältige Räume für viele kleine, lokale Firmen und Lifestyle-Marken bietet.

Das Gebäude erfüllte hohe Auflagen und erhielt nach dem Einbau neuer Heiz-, Lüftungs- und Klimaanlagen, von LED-Beleuchtung, neuen Fenstern, neuer Isolierung und EV-Ladestationen die BREAAM-Zertifizierung „Very Good“. Der erste Kunde zog im Q1 2022 ein und auch unser Malmö-Büro befindet sich hier.

Partnerschaft mit The Brokerage, Großbritannien

2022 begann die Partnerschaft mit The Brokerage, einer Organisation, die benachteiligte Jugendliche mit Arbeitgebern zusammenbringt. Gemeinsam arbeiten wir an einer inklusiven Unternehmenskultur und bieten Jugendberatung, "Reverse Mentorship" und Schulungen für Teams und Führungskräfte.

Im Sommer 2022 verbrachten zwei The Brokerage-Praktikanten zehn Wochen bei uns (Asset Management, Transactions). Zusätzlich nehmen wir an Jobmessen teil, bieten Seminare zur Immobilienbranche und helfen bei der Entwicklung wichtiger Fähigkeiten. Das Netzwerk von The Brokerage informiert über verschiedene Karrierewege und hilft bei der Entwicklung entscheidender Immobilienbranchenkenntnisse. Wir sind die erste Immobilienfirma im Vereinigten Königreich, die mit The Brokerage arbeitet.

Using our scale to make impactful change

We create and provide space where businesses can grow sustainably and where they can connect with the local communities that they serve. This is why ESG is at the heart of how we continue to generate long-term sustainable value for all our stakeholders.

Our ESG ambition

ESG has been built into our business strategy since the very beginning. With 9,400 customers, across almost 1,700 properties, we can make a real impact on a very wide group of stakeholders through the implementation of our ESG best practices.

We do this by

 

    • → Reducing greenhouse gas emissions at our properties by providing our customers with the means to reduce energy consumption and transition to renewable energy sources

 

    • → Increasing our impact across our value chain by working with our suppliers to embed high standards of sustainability and social responsibility into their practices

 

    • → Working together with our customers to support them in achieving their sustainability goals

 

    • → Partnering with the local governments where our properties are located to help support the use of electric vehicles and the implementation of low emissions zones

 

    • → Encouraging an inclusive company culture and providing our employees with opportunities to support local charitable initiatives

 

  • → Promoting strong governance standards, being transparent about our objectives and progress and reporting according to the key sustainability frameworks

Environment

We are committed to reducing the impact of climate change by supporting the transition to a low carbon economy. We do this through promoting sustainable operations, increasing the climate resiliency of our properties and working alongside stakeholders towards a greener last mile.

“Improving the environmental impact of our properties is how we futureproof our portfolio and safeguard our investment. It is increasingly becoming the number one consideration for the customers we partner with, making it a commercial must.”

– Julie Villet, Head of ESG & Innovation

Social

We invest in our people and our local communities by providing training and volunteering opportunities as well as fostering a diverse and inclusive culture.

 

 

“The key to a thriving workplace is creating an environment where diversity is celebrated, professional and personal growth opportunities are encouraged and where employees can truly be themselves.”

 

– Marloes Wasserman, Interim Head of HR

Governance

Strong governance is at the heart of Mileway. For ESG, this means leading from the top of the business and embedding ESG across our management structures, processes and policies, with robust measurement and reporting structures in place.

 

 

“Mileway’s high ESG standards mean I can contribute to the sustainable future of our society and our industry every day.”

– Margaux Nastorg, Marketing Manager, France and Sustainability Champion

Adhering to the UN Sustainable Development Goals

We have aligned our ESG programme with six of the United Nations Sustainable Development Goals, which we believe we can make the greatest contribution to.

ESG Reports

Our ESG Reports detail our ESG targets and progress to date, as well as providing a roadmap for the future. It shows how we plan to embed our responsibilities further into our business strategy, using it to create long-term value for all of our stakeholders.

2022 ESG Report (Latest)
View ESG Statement of Intent

Case studies

Using solar to futureproof West Hallam in East Midlands, UK

The West Hallam property is our largest in the UK by area at 1.2 million sq ft. We are installing 1,545 solar panels on 3.5 acres of unused land. Our investment of £1.3 million will generate 1.05MWp of solar capacity to fully power the property and allow for excess electricity to be sold back to the grid.

Solar installation will also support the installation of EV charging stations for our largest customer at the property, which is a global 3PL, as well as other customers. We also plan to refurbish and redevelop ~300,000 sq ft of existing buildings, aspiring to a BREEAM 'Excellent' certification and we will foster biodiversity in the area by applying a woodland management plan to 20 acres of mature woodland on the site.

Redeveloping Tobaksfabriken in Malmö, Sweden

Our largest property in Sweden is the Frans Suells Tobaksfabrik, an 80,000 sqm multi-building property, which had until the early 2000s been the centre of Malmö’s tobacco production, a historically important industry for the city. in 2022, we completed the refurbishment of a 9,000 sqm building within the property, creating versatile spaces to meet the needs of the growing number of small local businesses and lifestyle brands in the area.

The building now adheres to strong environmental standards and achieved BREAAM In-Use ‘Very Good’ certification following the installation of new heating, ventilation and air-conditioning, LED lighting, upgraded glass and insulation and EV charging stations. Our first customers moved in during Q1 of 2022 and our Malmö office is also located at the property.

Partnering with the Brokerage

In 2022, we began our UK partnership with the social mobility charity, The Brokerage, which works with less-advantaged young people and employers to drive positive change in the workplace. The Brokerage works with us to support the development of our inclusive company culture, providing youth consultancy, reverse mentorship and training for our team and leadership.

During summer 2022, we hosted two interns from The Brokerage’s network, who spent 10 weeks across our Asset Management and Transactions teams. Beyond the internship programme, we attend recruitment fairs and host regular seminars to educate The Brokerage’s network on Real Estate as a career choice and help develop crucial sector skills. We are the first property company in the UK to partner with The Brokerage.